Neue Uptrends-Integration bei Opsgenie

Du und dein Team müssen vielen Dingen Aufmerksamkeit schenken. Dabei hast du eventuell mehrere Systeme eingesetzt und wenn etwas falsch läuft, sind Benachrichtigungen, die aus allen Richtungen auf dich einstürmen, das Letzte, was du brauchst. Damit du dein Benachrichtigungs- und Vorfallsmanagement zentralisieren kannst, fügt Uptrends weiterhin Integrationsmöglichkeiten für Tools hinzu, die dein Team möglicherweise bereits im Einsatz hat. Wenn du also Opsgenie nutzt, ist diese neue Integration etwas für dich.

Was ist eine Opsgenie-Integration?

Opsgenie ist ein Vorfalls- bzw. Incident Management System. Wenn Tools wie Uptrends ein Problem identifizieren, werden normalerweise Warnmeldungen direkt an deine Uptrends Operatoren gesendet (oder jede Person, die du zur Benachrichtigung bestimmt hast). In diesem Fall verwendet Uptrends die Opsgenie-Integration, die du in deinem Account eingerichtet hast. Mit Opsgenie kannst du deine Benachrichtigungen empfangen, priorisieren, Probleme einzelnen Mitarbeitern oder Teams zuweisen und den Fortschritt der Problemlösung an einem zentralen Ort verfolgen.

Wie funktioniert die Opsgenie-Integration bei Uptrends?

Vorausgesetzt, dass du Alarmierungen aktiviert hast, bezieht Uptrends sich, sobald ein Prüfobjekt eine Fehlerbedingung bestätigt hat, auf deine Meldedefinitionen hinsichtlich Anweisungen, wer und auf welche Weise benachrichtigt werden soll. Bei einem Fehlerstatus wird Uptrends

  1. die Meldedefinition ermitteln, die das Prüfobjekt enthält.
  2. überprüfen, welche Benachrichtigungsmethode du bei der aktuellen Eskalationsstufe aktiviert hast.
  3. überprüfen, welche Operatoren in der Eskalationsstufe genannt sind.
  4. E-Mail-, Sprach- oder SMS-Benachrichtigungen an die Operatoren senden, sofern sie angegeben sind.
  5. Benachrichtigungen an Integrationen bei externen Tools senden, die in der Meldedefinition aktiviert sind.

Wie du siehst, kannst du mehrere Kommunikationskanäle innerhalb einer einzelnen Definition verwenden und du kannst die Benachrichtigungseinstellungen für die verschiedenen Eskalationsstufen ändern. Im Screenshot unten bestimmt die Eskalationsstufe, dass sowohl eine E-Mail als auch eine Benachrichtigung an Opsgenie gesendet werden.

Uptrends‘ Eskalationsstufe bei einer Meldedefinitionen

Was wird in Opsgenie angezeigt?

Deine Opsgenie-Benachrichtigung enthält jede Nachricht, die du deiner Meldedefinition hinzugefügt hast, die Prioritätsstufe und Links zum Prüfdetail-Bericht des Fehlers (siehe Abbildung unten).

Eine Uptrends-Warnmeldung in Opsgenie

Einrichten der Opsgenie-Integration

Das Einrichten einer Opsgenie-Integration erfordert lediglich drei Schritte.

  1. Richte eine API-Integration bei Opsgenie ein.
  2. Richte eine neue Integration bei Uptrends ein.
  3. Füge die Integration zu einer Meldedefinition hinzu.

Die Einrichtung besteht aus einigen wenigen Klicks und Kopieren bzw. Einfügen. Wir haben auch detaillierte Anweisungen vorbereitet.

Hinweis: Du kannst so viele Instanzen der Opsgenie-Integration einrichten, wie du benötigst. Richte eine neue Integration für jedes Team ein, das auf Warnmeldungen von Uptrends reagieren muss.

Unsere weiteren Integrationen

Unsere Entwickler suchen und fügen immer wieder neue Integrationsmöglichkeiten zu Uptrends hinzu. Derzeit bieten wir Integrationen für Slack, PagerDuty, StatusHub, Microsoft Teams, VictorOps, ServiceNow, Statuspage sowie die Möglichkeit, benutzerdefinierte Integrationen mithilfe von Webhooks zu erstellen. Wenn du unter unseren Integrationen nicht die siehst, die du benötigst, kannst du eine Integration vorschlagen und ein Support-Ticket einrichten. Das gilt auch, wenn du Unterstützung bei der Einrichtung benötigst. Wir freuen uns, von unseren Nutzern zu hören.