Sieben Gründe warum Uptime Monitoring Deiner Webseite unverzichtbar ist

Aus Erfahrungen wissen wir, dass viele Unternehmen erheblich Beträge in das Online Marketing für ihre Webseite investieren. Die Ziele sind maximale Anzahl an Besuchern und maximale Conversion. Dabei konzentrieren sich Teams so auf diese Aufgaben, dass verantwortliche einen mindestens ebenso wichtigen Aspekt vergessen, die Erreichbarkeit Ihrer Webseite. Die Auswirkungen von Ausfällen sind erheblich und beeinflussen den Geschäftserfolg massiv. Ausfälle geschehen und wird die Webseite nicht überwacht, bleibt dies unbemerkt – keine Webseite, kein Umsatz. Neben dem fehlenden Fokus gibt es eine Reihe weiterer Gründe, warum Unternehmen ihre Webseiten nicht von extern überwachen. Das sind unter anderem der Glaube an die Technik: „Unsere Seite fallen nicht aus!“, die vermeintliche Verantwortlichkeit in einer anderen Abteilung „Die machen das schon“ oder einfach das Missverständnis „Wir oder unser Provider überwachen die Server oder Webseiten von intern“. Das interne Monitoring prüft jedoch nur von intern, ob ein Service oder eine Webseite verfügbar ist. Das Bewusstsein, dass diese auf Grund verschiedenster Störungen trotzdem für den Kunden nicht erreichbar ist, fehlt.

Was leistet die Uptrends Erreichbarkeits-Überwachung?

Website Erreichbarkeits-Monitoring ist ein Service, der Deine Webseite beziehungsweise Deinen Service rund um die Uhr auf die Erreichbarkeit von extern überwacht. Wird eine Störung festgestellt, erhältst Du umgehend eine Alarmierung. Das Uptrends Uptime Monitoring erlaubt Dir, Deine Webseite von weltweit über 200 Standorten aus zu überwachen. Der große Mehrwert hierbei ist, dass Du für jede einzelne Überwachung exakt die Standorte auswählen kannst, von denen Deine Besucher auf die Seite zugreifen. Uptrends besucht in einer Frequenz von einer Minute aus Sicht Deiner Kunden die Webseite und prüft, ist sie erreichbar und wie lang ist die Response Zeit. Bei Ausfällen und Performance Problemen des Servers erhältst Alarmmeldungen über verschiedene Kanäle. Das sind:

  • E-Mail
  • SMS und Telefon Alarme
  • Push Notifications über die Mobile App
  • Integrationen wie Slack, StatusHub, PagerDuty, VictorOps, ServiceNow und eine Reihe weiterer Lösungen
  • Individuelle Anbindung von externen Service über einen frei konfigurierbaren Webhook, wie zum Beispiel Mattermost, OpsGenie oder Statuspage

Du wählst einfach die Kanäle aus, die für Dich und Deine Organisation am besten funktionieren. Du kannst natürlich gleichzeitig über verschiedenste Kanäle Alarmierungen versenden. Oder Du nutzt unterschiedlich Kanäle für unterschiedliche Eskalationsstufen. Ziel ist es, dass Dich diese Warnmeldungen umgehend, zuverlässig erreichen und Du sofort auf Störungen reagierst.

1. Ausfälle Deiner Webseite bedeuten Umsatzverlust

Als Betreiber eines Online Shops willst Du keinen Umsatz auf Grund von Ausfällen verlieren. Ist die Webseite nicht erreichbar, hat dies kurz- und langfristige Folgen. Denn besuchen Kunden oder Interessenten Deine Seite, um aktuell ein Produkt zu kaufen und diese ist nicht erreichbar, werden sie zum Wettbewerb gehen. Nicht nur, dass Du gegebenenfalls ohne Nutzen Geld für Adwords Kampagnen investiert hast, Du verlierst auch den aktuellen Umsatz und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch zukünftige Umsätze. Denn Untersuchungen zeigen, dass Kunden unzuverlässige Webseiten dauerhaft nicht mehr berücksichtigen. Aus diesem Grund macht es Sinn, kontinuierlich die Erreichbarkeits-Statistik Deiner Seite im Auge zu behalten.

…Google’s home page briefly went offline, costing the company more than half a million dollars in lost ad revenue in just five minutes.

~Tammy Everts

Die Lösung: Das Uptrends Erreichbarkeits-Monitoring alarmiert Dich bei Ausfällen, Du kannst schneller reagieren, um die Seite wieder verfügbar zu machen.

Welche tatsächlichen Kosten verbergen sich hinter der Metrik Erreichbarkeit in Prozent

Im Allgemeinen wird die Erreichbarkeit einer Seite in einem Prozentwert ausgedrückt. Welchen Wert repräsentiert diese Prozentzahl in Umsatz? Wir schauen uns beispielhaft die Kosten von Ausfällen anhand einer Webseite mit einem jährlichen Umsatz von 10 Millionen Euro an. In Tabelle 1 sehen wir eine theoretische Erreichbarkeit von 98 Prozent. Auf den ersten Blick scheint das ein guter Wert zu sein. Tatsächlich würde das Unternehmen jedoch bei einer Erreichbarkeit von 98 Prozent jährlich ca. 200.000,- Euro Umsatz verlieren. Ein erheblicher Betrag.

Tabelle 1: Erreichbarkeit in Prozent, umgerechnete Ausfallzeit in Stunden bzw. Tagen und Umsatzverlust in Euro

Erreichbarkeit in Prozent Ausfallzeit pro Jahr
(Stunden/Tage)
Theoretischer
Umsatzverlust
99,99 ,88 €1.004
98,9 96,0 (4 Tage) €109.589
98,0 168,25 (7.2 Tage) €192.066

Anbieter wie Google, Amazon und Facebook haben Ziele für die Erreichbarkeit ihrer Webseiten von 99,999%, auch bekannt als „five nines“. Dieser Wert ist gleichzusetzen mit einer Ausfallzeit von 5,25 Minuten pro Jahr. „Five nines“ als Ziel ist eine echte Herausforderung. Selbst die größten Unternehmen werden dieses Ziel in den seltensten Fällen erreichen. Wenn Du Dir einen Überblick über das Verhältnis von Erreichbarkeit in Prozent zur tatsächlichen Ausfallzeit verschaffen willst, nutze einfach unseren kostenlosen Online SLA & Uptime Calculator. Wenn Du darüber nachdenkst als Service Provider oder Kunde ein SLA (Service Level Agreement) zu vereinbaren, dann schau Dir an was die Prozentwerte in absoluter Ausfallzeit bedeuten (95 Prozent Erreichbarkeit sind gleichzusetzen mit 2,5 Wochen Ausfallzeit).

Die Lösung: Mit dem Erreichbarkeits-Monitoring und SLA-Monitoring behältst Du einen Überblick über die Erreichbarkeit Deiner Services. So kannst Du jederzeit prüfen, ob das SLA Ziel eingehalten wird. Es kann Dir gegenüber Deinen Kunden als Nachweis dienen, Deine Services zuverlässig erbracht zu haben. Oder aber als Beleg dafür, dass der Dienstleister seinen Job eben nicht gemäß Vereinbarung erfüllt hat.

2. Kundenzufriedenheit ist das wichtigste Ziel

Niemand mag Webseiten mit schwankender Erreichbarkeit, langen Ladezeiten oder mit Störungen in Prozessen. Es mag vorkommen, dass loyale Kunden Dich auf Ausfälle Deiner Seite hinweisen. Kundentreue ist aber für viele eCommerce Shops schon ein schwieriges Thema, wenn die Seiten einwandfrei funktionieren. Sind die Seiten auch noch unzuverlässig, wechseln die Kunden mit Sicherheit zum Wettbewerb. Und liefert der Wettbewerb dauerhaft eine gute User Experience, hast Du diese Kunden genauso dauerhaft verloren.

„Durchschnittlich 9% der Besucher verliert ein eCommerce Shop dauerhaft bei Ausfällen.”

~Akamai

Akamai hat ermittelt, dass durchschnittlich 9 Prozent der Kunden bei Ausfällen nicht wieder auf eine Webseite zurückkehren. Du magst jetzt denken, 9 Prozent ist doch gar nicht so schlimm. Erfahrungsgemäß kommt es am ehesten zu Zeiten mit besonders hohem Traffic zu Ausfällen. 9 Prozent zu Zeiten mit hohem Traffic bedeuten tausende Besucher. Auf großen Webseiten sprechen wir dann schnell von Millionen Besuchern, die dauerhaft nicht wiederkehren. Stell Dir vor, Deine Seite fällt zu Spitzenzeiten am „Black Friday“ aus. Wieviel Umsatz wirst Du verlieren?

3. Online hat direkte Auswirkungen auf das Offline Geschäft

Unternehmen investieren gewaltige Beträge in das Image ihres Unternehmens und ihrer Marken. Die Online Erfahrung ist hierbei heute ein wichtiger Aspekt. Für viele Nutzer ist die Usability und Zuverlässigkeit der Webseiten maßgebend für die Wahrnehmung der Zuverlässigkeit eines Unternehmens und seiner Produkte. Damit hat der Online Auftritt direkten Bezug zum Offline Geschäft. Im Jahr 2019 hatten die Webseiten von Wells Fargo einen Ausfall. Dies führte unter den Kunden des Unternehmens zu einer Panik. Es kam aber noch schlimmer. Die verunsicherten Kunden haben den Ausfall der Webseiten, ihre Bedenken und ihre Besorgnis auf Twitter kommuniziert. All das zusammen führte zu einem erheblichen Image Verlust für Wells Fargo und weite Kreise an Nutzern zweifeln dauerhaft an der Zuverlässigkeit des Unternehmens.

Die Lösung: Das Uptrends Monitoring liefert Dir kostenlos eine Public Status Pages anhand derer Du Deine Kunden dauerhaft über den Status Deiner Webseiten informieren kannst. Damit schaffst Du Transparenz in Bezug auf die Verfügbarkeit Deiner Services und gleichzeitig Vertrauen.

4. Hackerangriffe schneller erkennen

Hacker nutzen unterschiedliche Angriffsmethoden, wie z.B. DDoS (Distributed Denial of Service) Attacken, Man-in-the-middle Attacken, DNS Spoofing oder DNS Poisoning. Hacker versuchen, Deine Webseiten abstürzen zu lassen, Deine Besucher umzuleiten (in der Regel auf Seiten zum ausspionieren wichtiger Zugangsdaten) oder Daten aus Verbindungen zwischen Dir und Deinen Kunden auszuspionieren beziehungsweise zusätzliche Daten hinzuzufügen. Während Deine Server seelenruhig vor sich hin laufen können Hacker Deinen Webseiten Traffic blockieren, Daten stehlen oder diese kompromittieren.

Die Lösung: Das „Erweiterte Erreichbarkeits-Monitoring“ von Uptrends bietet Dir die Option, weitere wichtige Aspekte Deiner Webseiten zu überwachen. Hierzu zählen das DNS Monitoring zur Überwachung der verschiedenen Komponenten Deiner Webseiten DNS. Und das SSL-Zertifikat-Monitoring, mit dem Du die korrekte Auslieferung Deines SSL-Zertifikats, die einzelnen Bestandteile, wie Fingerprint und Seriennummer oder auch das Auslaufdatum des Zertifikats überwachen kannst.

5. Webseiten Erreichbarkeit und das Ranking in Suchmaschinen

Auch wenn Du darüber in der Regel nicht nachdenkst, aber die Erreichbarkeit Deiner Webseite ist ein wichtiger Faktor für das Ranking in den Suchmaschinen. Google besucht mit seinen Crawlern regelmäßig Deine Webseite und erfasst Daten wie Erreichbarkeit, Ladezeiten und Inhalte. Die klare Botschaft seitens Google lautet, wiederkehrende oder längere Ausfälle von Webseiten führen zu Einbußen beim SEO Ranking.

Die Lösung: Dauerhaftes externes Monitoring gewährt Dir Einblicke in die Erreichbarkeit Deiner Webseiten und erlaubt es Dir Ausfälle und Störungen zu erkennen und umgehend zu beseitigen. Damit ist es für Dich ein wichtiges Tool, damit Dein SEO Ranking nicht negativ beeinflusst wird.

6. Behalte die Kontrolle über Deine Dienstleister

Es wäre wünschenswert, wenn jedes Unternehmen sich die Hochverfügbarkeits-Lösungen der führenden Hosting Anbieter leisten könnte. Da dies nicht der Fall ist, ist es für Unternehmen umso wichtiger dauerhaft die Verfügbarkeit ihrer Webseiten im Blick zu behalten. Aber selbst die Unternehmen, die sich diese Lösungen leisten können, sollten sich nicht in falscher Sicherheit wiegen. Denn selbst bei den teuersten Lösungen kann es zu Ausfällen und Störungen kommen. Umso wichtiger ist es in jedem Fall die eigenen Seiten in Blick zu haben, um jederzeit beurteilen zu können ob die eingekauften Leistungen ihr Geld wert sind. Die Kosten für das Monitoring sind dabei im Verhältnis zu den Kosten für das Hosting völlig unbedeutend.

Die Lösung: Mit dem SLA Monitoring von Uptrends hast Du jederzeit volle Kontrolle und Transparenz über Ausfälle und die Einhaltung der SLAs.

7. Fakten und Kontrolle anstelle von hoffen und vermuten

Zweifel, Unsicherheit und fehlende Information sind keine Grundlage für dauerhaften Erfolg. Für jeden im Beziehungsgeflecht zwischen Hostern, Agenturen, eCommerce Betreibern und Online Kunden sind Transparenz, Fakten und Vertrauen von größter Bedeutung. Jeder in der Kette profitiert davon Störungen frühzeitig zu erkennen, die Ursachen zu analysieren und den ordnungsgemäßen Betrieb wiederherzustellen. Das externe Erreichbarkeit-Monitoring ist hierbei ein wichtiges Tool, um 24/7 Deine Webseiten zu überwachen, Störungen festzustellen, Analysedaten zur Verfügung zu stellen und Dich unverzüglich zu alarmieren. Konzentriere Dich auf Deine Kernkompetenzen, wir kümmern uns für Dich um die Überwachung Deiner Seiten.

Zusammenfassung

Erreichbarkeits-Monitoring ist ein zentraler Punkt Deiner DEM (Digital Experience Monitoring) Strategie. Ist Deine Webseite nicht erreichbar, bist Du für die Kunden nicht vorhanden. Das Uptrends` Erreichbarkeits-Monitoring ist damit ein gut Ausgangpunkt, um Dich mit Deiner Strategie für das externe Webseiten Monitoring auseinander zu setzen. Die Ausfälle von Webseiten sind schlecht für Dein Geschäft. Langsame Webseiten und Störungen in Prozessen wie dem Checkout können sogar noch weitreichendere Konsequenzen für Dein Geschäft haben.

Web Performance Monitoring: Ausfälle Deiner Webseiten führen dazu, dass durchschnittlich 9 Prozent der Besucher dauerhaft nicht wiederkehren. Langsame Webseiten haben ebenfalls erhebliche Auswirkungen auf den Anstieg von Bounce Raten, die negative Entwicklung von Conversion Raten und das Image Deiner Marken. Bei langsamen Webseiten sind es sogar bis zu 28 Prozent Deiner Kunden und Besucher, die nicht wiederkehren werden.

Web Application Monitoring: Die Applikationen und Prozesse auf Deiner Webseite müssen ebenfalls dauerhaft reibungslos und performant funktionieren. Mit dem Uptrends Web Application Monitoring bewegst Du Dich durch Klickpfade auf Deiner Seite wie ein echter Nutzer. Du siehst im Detail ob Deine Applikation in jedem Schritt funktioniert und wie die Ladezeiten für die einzelnen Schritte sind. Gibt es hier Störungen erkennt dies Uptrends für Dich und alarmiert dich umgehend. Die klassischen Bereiche in denen das Uptrends Transaktions-Monitoring verwendet wird, sind Logins, Checkouts, Finanztransaktionen, Buchungsprozesse, Online Kalkulatoren für Versicherungen beziehungsweise Energieanbieter oder jeder beliebige andere Klickpfad auf Deiner Seite.

API Monitoring: Das Uptrends` Multi-Step-API Monitoring überwacht komplexe API Interaktionen, inklusive Authentifizierung und der Nutzung von Variablen in mehreren Schritten. Du erkennst granular Störungen innerhalb Deiner API Landschaft in Bezug auf Funktion und Performance. Zeitintensive Störungsanalyse gehört damit der Vergangenheit an, wo Dir das API Monitoring lediglich mitgeteilt hat ob die API allgemein funktioniert oder nicht.

Real User Monitoring: Nutze das Real User Monitoring, um direkt von Deinen Besuchern Daten über deren Nutzungserfahrung zu erhalten. Wie ist deren User Experience, welche Betriebssysteme, Browser oder Geräte werden genutzt und von wo greifen sie auf Deine Webseiten zu. Erhalte umfangreiche, detaillierte Daten aller Besucher in nahezu Realtime.

Server Monitoring: Zusätzlich zum externen Monitoring mit Uptrends, ist natürlich auch das interne Monitoring Deiner Server unerlässlich. Mit Uptrends Infra erhältst von hinter der Firewall detaillierte Informationen zum Status Deiner Server und Infrastruktur. Das Uptrends Monitoring liefert Dir eine 360 Grad Perspektive auf Deinen Webauftritt.