Online Parfümerien mit wenig Liebe für Kunden zum Valentinstag

Zum Valentinstag wird den Liebsten gerne ein neuer Duft geschenkt. Für die Online Anbieter ein Tag, der erhebliche Umsätze aber auch Herausforderungen mit sich bringt. Eine Untersuchung von 17 Online Parfümerien zeigt, dass Bestellungen teilweise mit erheblichen Schwierigkeiten verbunden sind.

Der Onlinehandel boomt. Das gilt auch für den Kauf von Parfüms. In Deutschland wird der Umsatz für 2019, über alle Kanäle, auf ca. 1,5 Milliarden Euro geschätzt. Davon entfallen ca. ein Drittel auf Herren, der Rest auf Damendüfte. Was dem Technik Markt der Black-Friday ist, ist der Parfümerie der Valentinstag. Gerade an den Tagen zuvor werden in diesem Segment verstärkt Onlinekäufe getätigt. Uptrends hat die Erreichbarkeit und die Ladezeiten von 17 Shops im Zeitraum vom 01.02.2020 bis 15.02.2020 überwacht.

Für den Shopbetreiber ist es wichtig, dass die Seiten zu jeder Zeit erreichbar sind. Gleichzeitig ist es für den Besucher der Seite jedoch mindestens genauso wichtig, dass die Performance der Seite akzeptabel ist. Auch Google bewertet für sein Ranking Erreichbarkeit und Performance. Langsame Seiten werden ebenso im Ranking herabgestuft wie Seiten, die nicht verfügbar sind. Aus diesem Grund wurde für die Überwachung auf zwei Monitoring-Arten zurückgegriffen, Erreichbarkeits- und Browser-Checks.

Erreichbarkeit der Seiten

Während es auf den Seiten der Anbieter vor dem 11.02. und nach dem 13.02. durchschnittlich insgesamt 2-3 Fehler pro Tag gab, ist die Anzahl fehlerhafter Überwachungen im Spitzenwert auf über 200 angestiegen. Am 12.02. stellten insgesamt 225 Überwachungen den Ausfall einer Webseite fest.

Fehler im Zeitraum 01.02.2020 bis 15.02.2020

Im eigentlich kritischen Zeitraum, vom 11.02. bis 13.02., gab es bei zwei der Anbieter vermehrt Besuche, die von den Servern nicht bedient werden konnten. Auf der Webseite parfum.de wurden 224 Fehler und auf douglas.de 53 Fehler identifiziert. Die Ausfälle sind speziell zu den besucherstarken Uhrzeiten festgestellt worden. In den Morgenstunden zwischen 08:00h und 12:30h, sowie im späteren Tagesverlauf zwischen 16:30h und 19:30h.

Fehler im Zeitraum 10.02.2020 bis 15.02.2020

Betrachten wir in diesem Zeitraum die Responsezeit der einzelnen Seiten (die Zeit, bis das HTML geladen wird), so bietet parfum.de seinen Besuchern mit durchschnittlich 1,67 Sekunden die schwächste User Experience. Die Zahl erscheint auf den ersten Blick gar nicht so kritisch. Man muss jedoch berücksichtigen, dass der Ladeprozess der Seite nach dem HTML erst wirklich beginnt. Denn nach dem HTML folgen CSS Dateien, Java Skripte, Schriften, Bilder und unterschiedlichste Analytics- sowie Tracking-Pixel. Während das HTML der verschiedenen überwachten Seiten eine Größe zwischen 78 kB und 486 kB hat, variiert die Größe der gesamten Seite zwischen 839 kB und 9,9 MB.

Übersicht der Fehler und Response Zeit (11.02. – 13.02.2020)

Webseite Gesamtzeit (s) Verfügbarkeit (%) Bestätigte Fehler
parfum.de 1,67 94,66 224
douglas.de 0,69 98,19 53
parfuemerie.de 0,15 99,80 8
sabinastore.com/de 0,79 99,85 2
beautywelt.de 0,36 99,97 1
parfumdreams.de 0,21 99,98 1
pieper.de 0,10 99,97 1
easycosmetic.de 0,20 100,00 0
fdbeauty.com/de/ 0,44 100,00 0
flaconi.de 0,14 100,00 0
notino.de 0,32 100,00 0
parfuemerie-becker.de 0,17 100,00 0
parfuemfuerdich.de 0,71 100,00 0
parfumsclub.de 0,22 100,00 0
parfum-zentrum.de 0,12 100,00 0
perfumetrader.de/de 0,23 100.00 0
yves-rocher.de 0,59 100,00 0

Zurück zum konkreten Fall der Seite von parfum.de. Hier sieht der Besucher erst einmal knapp 2 Sekunden nur eine weiße Seite, bevor dann der sichtbare Content geladen wird. Lange Ladezeiten an sich werden von Besuchern schon kritisch bewertet. Zeigt sich jedoch das beschriebene Phänomen, steigen die Absprungraten in der Regel noch einmal massiv an.

Ladezeit im Browser (Pagespeed)

Eine Vielzahl an Studien der letzten Jahre zeigt, dass seitens der Besucher Ladezeiten um die 2,5 Sekunden oder schneller erwartet werden. Danach steigen die Absprung Raten stetig mit längerer Ladezeit an. Damit hat die Ladezeit direkte Auswirkung auf den Umsatz. Aber nicht nur das. Zusätzliche Ausfälle an Marketing Budgets drohen, wenn Besucher, die über Adwords-Kampagnen auf die Seite gefunden haben, den Online Auftritt aufgrund der schlechten User Experience direkt wieder verlassen. Viele der Keywords in diesem Segment liegen zwischen 50 Cent und 1,- Euro pro Besucher.  Laut der Webseite SimilarWeb hatte z.B. die douglas.de im Januar 2020 6,62 Millionen Visits. Ca. 44,81% der Besucher kamen über die Suche, davon wiederum 27,88% über bezahlten Traffic.

Wenn wir dann einen Blick in die Ergebnisse der Performance- / Ladezeit-Überwachungen werfen, wird es spannend. Nehmen wir die Vorgabe von 2,5 Sekunden, lagen 73 % der Monitoring Ergebnisse hinter den Erwartungen der Webseitenbesucher zurück. Und 17 % der Besucher hatten sogar eine Ladezeit von mehr als 5 Sekunden. Hierbei ist nicht der Mobile Traffic berücksichtigt, der auf Grund seiner geringeren Bandbreite eine noch schwächere User Experience liefert.

Ladezeit Verlauf Douglas, Flaconi, Sabinastore, Yves-Rocher

Betrachten wir die Details der einzelnen Webseiten, hat die Seite fdbeauty.com/de mit einer Größe von über 8 MB und einer durchschnittlichen Ladezeit von über 6 Sekunden die schwächste User Experience. Die Seite von flaconi.de hat bei einer relativ geringen Größe von 2,2 MB mit 5,44 Sekunden ebenfalls eine verhältnismäßig lange Ladezeit. Die schnellsten Seiten waren parfuemerie-becker.de und easycosmetic.de.

Webseite ∅ Downloadgröße (MB) ∅ Gesamtzeit (s)
fdbeauty.com/de 8,777 6,04
yves-rocher.de 4,461 5,86
flaconi.de 2,200 5,44
parfumdreams.de 2,230 4,86
parfum.de 2,361 4,56
sabinastore.com/de 3,531 4,19
douglas.de 3,098 3,90
parfum-zentrum.de 1,975 3,84
pieper.de 2,962 3,81
perfumetrader.de/de 1,070 3,62
parfumsclub.de 3,872 3,07
notino.de 1,323 3,07
parfuemfuerdich.de 3,211 2,80
beautywelt.de 0,998 2,50
parfuemerie.de 3,033 2,38
easycosmetic.de 0,819 2,32
parfuemerie-becker.de 1,747 2,22

Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass eine Vielzahl an Faktoren die Erreichbarkeit und Performance von Webseiten beeinflusst. Diese beinhalten das CMS, das Hosting, die Anzahl der dargestellten Produkte, die Größe der Bilder, wie viele Analytics Skripte mit ausgeliefert werden, der Anteil an dynamischem Content, was aus dem Cache ausgeliefert wird, wie der Traffic Verlauf ist und einiges mehr. Faktoren, die aus unterschiedlichen Abteilungen definiert und beeinflusst werden.

Für einen dauerhaften Erfolg und einen zielorientierten Betrieb ist es aus operativer, aus strategischer und auch aus Management Sicht unerlässlich, jederzeit die Kontrolle über den Zustand und die Performance der eigenen Webseiten zu behalten.

Internes Monitoring allein ist hier ebenso ungeeignet wie SEO-Tools oder Google Analytics. Das externe Monitoring liefert kontinuierlich neutrale und vergleichbare Daten, aus Sicht der Besucher. Es lassen sich hiermit zentrale KPIs und Budgets definieren und dauerhaft überwachen.
Gleichzeitig ist es ein Live Monitoring, das unmittelbar Störungen identifizieren sowie Daten zu einem sich anbahnenden Ausfall liefern kann. Damit ist es sogar möglich, diesen Ausfall schon während der Entstehung zu verhindern.

Wichtig ist ebenfalls zu verstehen, dass diese Art des Monitorings ein Bestandteil eines Gesamtkonzeptes bildet und interne Monitoring Daten ergänzt. Das externe Monitoring erlaubt auch ein individuelles Benchmarking, um die eigenen Seiten mit den direkten Wettbewerbern zu vergleichen.

Für Unternehmen, die sich mit dem Thema näher befassen wollen beziehungsweise bei möglichen aktuellen Störungen eine neutrale Sicht auf ihre Webseiten erhalten wollen, bietet Uptrends verschiedene kostenlose Tools. Diese manuellen Tests geben gleichzeitig einen ersten Eindruck in Bezug auf die Möglichkeiten eines dauerhaften Monitorings.

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