Integrationen verknüpfen deine bevorzugten Tools miteinander und machen sie noch nützlicher. Tools sind damit einfacher in deinen bestehenden Betrieb einzubinden, sparen Zeit und vermeiden Verwirrung. Deshalb nimmt Uptrends laufend weitere Integrationen in deinen Alarmierungsoptionen auf.
Was ist eine Integration?
Man kann eine Integration als eine Brücke betrachten. Eine Brücke erlaubt einem, von einer Stelle zur nächsten zu gelangen, beispielsweise von einem Ufer zum anderen. Eine Integration erfüllt dieselbe Funktion. Eine Integration ermöglicht dir, eine Verbindung von einer Software zu einer anderen zu erstellen und eine Brücke zu erzeugen. Einige Brücken funktionieren in eine Richtung, bei anderen können Daten in beide Richtungen fließen.
Bessere Workflows, größere Effizienz, weniger Verwirrung
Bei der Einführung eines neuen Tools ist es so viel einfacher, wenn das Tool sich schnell in die bestehenden Arbeitsabläufe einfügt und man die Arbeitsabläufe nicht an das neue Tool anpassen muss.
Nehmen wir beispielsweise an, dass du bereits PagerDuty nutzt. Natürlich könntest du dir die Zeit nehmen und bei Uptrends Dienstpläne einrichten, aber die Informationen sind bereits in PagerDuty hinterlegt.
Mit der Integration von Uptrends in PagerDuty kannst du Alarmierungen über das schon genutzte zentralisierte Incident-Management-Tool senden und vermeidest Verwirrung, die durch die mehrfachen Benachrichtigungskanäle entstehen könnte.
Wie funktioniert die Integration?
Uptrends‘ Integrationen sind üblicherweise Kommunikationen in eine Richtung. Uptrends bestätigt einen Fehler bei deiner Website, Anwendung oder API und sendet die Benachrichtigung an die Software auf der anderen Seite der Brücke. Ist der Fehler behoben, sendet Uptrends eine weitere Nachricht über die Brücke, um der anderen Anwendung mitzuteilen, dass alles in Ordnung ist.
Sobald die Kommunikation den Weg über die Brücke vollendet hat, protokolliert die empfangende Anwendung Ereignisse (abhängig von der Art der Anwendung) und/oder sendet Benachrichtigungen an die verantwortlichen Mitarbeiter aus.
Uptrends Integrationen
Normalerweise fallen Integrationen in eine von drei Kategorien: Kommunikation, Incident Management und Automatisierung. Einige Tools lassen sich jedoch in zwei oder alle drei Kategorien einordnen.
Kommunikation
Die primäre Funktion dieser Kommunikationsintegrationen besteht darin, die Benachrichtigungen zu senden. Das Ziel dieser Benachrichtigungen können einzelne Personen, Teams oder Veröffentlichungen sein.
- Microsoft Teams:Die Teams-Integration leitet deine Alarmierungen direkt in den von dir bestimmten Kanal. Die Einrichtung erfolgt mit der Erstellung eines Connectors in einem Teams-Kanal. Der Connector erzeugt eine URL, die du für die Einrichtung der Integration bei Uptrends benötigst. Integration bei Microsoft Teams einrichten
- Slack:Slack ist ein Kommunikationstool, das Gruppen- und Direktnachrichten innerhalb der App ermöglicht. Du kannst Uptrends‘ Warnmeldungen direkt in der App empfangen. Die Einrichtung der Slack-Integration erfolgt vollständig in deinem Uptrends Account. Folge einfach den Anweisungen im Einrichtungsassistenten. Sobald die Integration eingerichtet ist, erhältst du die Benachrichtigungen in dem von dir angegebenen Kanal. Slack-Integration einrichten
- StatusHub:StatusHub ist ein Tool, das Nutzern Einblicke in Probleme wie Website-Ausfälle gibt. Eine Integration bei Uptrends kann deine Statusseite automatisch aktualisieren, wenn deine Website einen Fehler meldet, und entwarnen, wenn das Problem gelöst wurde. Diese Integration richtest du auf beiden Seiten ein, beginnend bei StatusHub. StatusHub-Integration einrichten
- Statuspage:Statuspage gibt deinen Nutzern Echtzeit-Informationen zu deiner Website. Nachrichten von Uptrends aktualisieren den Status auf deiner Seite für dich, sodass du dich auf das Problem konzentrieren kannst. Die Einrichtung erfolgt auf beiden Plattformen. Statuspage-Integration einrichten
Incident-Management
- AlertOps:AlertOps stellt Ereignis- und Automatisierungsdienste zur Dokumentierung und Verbreitung von Alarmen bereit. Richte deine Integration in AlertOps ein, bevor du sie bei Uptrends einrichtest. AlertOps bietet ein Uptrends Integration Tool an. AlertOps-Integration einrichten
- PagerDuty:PagerDuty zentralisiert deine Monitoring-Alarme für das Vorfall-Tracking und nutzt Dienstpläne. Die Einrichtung erfordert das Erstellen eines neuen Service in deinem PagerDuty Account, um einen Integrationsschlüssel zu erhalten, den du für die Einrichtung in Uptrends benötigst. PagerDuty-Integration einrichten
- Opsgenie:Verwende Opsgenie, um Warnmeldungen zu sammeln und zu priorisieren sowie ihnen Maßnahmen zuzuordnen. Richte so viele OpsGenie Integrationen ein, wie du benötigst. Für jede Integration benötigst du einen Integrationsschlüssel von OpsGenie. OpsGenie-Integration einrichten
- VictorOps:VictorOps ist eine Ereignis-Managementsoftware, die für DevOps-Teams entwickelt wurde. Du musst die REST-Integration in deinem VictorOps Account aktivieren. Die URL wirst du in deinen Integrationseinstellungen bei Uptrends nutzen. VictorOps-Integration einrichten
Automatisierung
- ServiceNow:ServiceNow ist eine vollständige Management-Suite, die über das reine Vorfallsmanagement hinausgeht. Richte ServiceNow anhand einer Basic-Authentifizierung ein, die Uptrends ermöglicht, Alarmierungen zu einem bestimmten InstanceName zu leiten. ServiceNow-Integration einrichten
- Zapier:Übergib deine Alarme an die Automatisierungslösungen von Zapier. Du richtest eine „Wenn dies passiert“-Aktion in Zapier ein, um einen Webhook in deinem Zapier Account zu erzeugen. Die URL wirst du verwenden, um bei Uptrends einen Webhook einzurichten. Zapier-Integration einrichten
Benutzerdefinierte Integrationen
Benutzerdefinierte Integrationen nutzen Webhooks. Mit Webhooks kannst du Anwendungen schnell und einfach verbinden, sofern beide den Einsatz von Webhooks unterstützen. Wenn dein bevorzugtes Tool eingehende Nachrichten verarbeiten kann, kannst du sehr wahrscheinlich auch Alarmierungen von Uptrends an das Tool senden.
Wichtig: Integrationen zu deinen Meldedefinitionen hinzufügen
Der letzte Schritt ist das Hinzufügen der neuen Integration zu deinen Meldedefinitionen. Du kannst so viele Integration hinzufügen, wie du benötigst, und du kannst mehrere Integrationen für dasselbe Tool einrichten. Beispielsweise könntest du eine Slack-Integration für den Entwicklerkanal bei Slack einrichten. Du möchtest aber auch, dass Benachrichtigungen an den Kanal für Manager gehen. Du kannst individuelle Slack-Integrationen für beide Kanäle einrichten.
Möglicherweise möchtest du auch die Benachrichtigungsmethode ändern, wenn die Fehlersituation fortbesteht. Dann kannst du die drei Eskalationsstufen nutzen, um andere Teams hinzuzuziehen oder andere Systeme zu aktualisieren.
Was? Du siehst keine Integration für dein Lieblingstool?
Wir lieben Vorschläge für neue Integrationen. Reiche einfach ein Support-Ticket mit deiner Anfrage ein. Unser Support-Team leitet den Vorschlag an unsere Entwickler weiter. Unser Entwicklungsteam wird sich der Sache annehmen. Lies bitte zuvor unsere Richtlinie zu Funktionsanfragen. Und hoffentlich kann dein Vorschlag dann umgesetzt werden.
Hilfe bei Integrationen
Einige Integrationen erscheinen vielleicht einfacher als andere. Bei einigen benötigst du eventuell Hilfe bei der Einrichtung. Unser Support steht bereit. Sende ein Support-Ticket und wir helfen dir mit der Einrichtung deiner Integration und Alarmierung.