Wie wichtig es ist, für das Monitoring die neueste Browserversion zu nutzen

Sicherheit ist ein Wort, das jedem sofort in den Sinn kommt, wenn es darum geht, darauf zu achten, dass Browser auf dem neuesten Stand sind. Im August 2022, nachdem die Zero-Day-Sicherheitslücke CVE-2022-2852 als ein bedenkliches Risiko identifiziert wurde, veröffentlichte Google eine neue Reihe an Chrome-Sicherheits-Updates und die Tech-Branche machte weiter wie bisher.

Im Allgemeinen sind Sicherheitslücken aller Arten ein allzu typisches Fass ohne Boden. Sobald eine Sicherheitslücke entdeckt und behoben wurde, taucht an anderer Stelle eine neue auf. Aber Browser, die nicht regelmäßig für Selenium-Driver-Implementierungen aktualisiert werden, können für Website Monitoring-Plattformen, die von Uptrends und anderen Monitoring-Unternehmen angeboten werden, Probleme bereiten.

Chrome ist aktuell mit einem Marktanteil von 65 % der meistverwendete Browser in der Welt. Das neueste Chrome-Update, Chrome 108, ist für den 29. November 2022 geplant. Aber schon vor diesem offiziellen vollen Release werden unsere 230 Checkpoint-Standorte aktualisiert oder verwenden bereits die neueste Chrome-Version, um deine Website zu überwachen.

Das bedeutet, Performance-Prüfobjekte beim Web Application Monitoring und Full Pagecheck von Uptrends entsprechen schon dem aktuellen Stand, um deine Nutzer mit einem stabilen, zuverlässigen Service zu versorgen. Aber nicht alle Web Monitoring-Anbieter sind so sorgfältig und es bleibt die wichtige Frage: Ist dein Website Monitoring Service auf dem neuesten Stand?

Uptrends weiß, wie wichtig es ist, aktuelle Browser für dein Testen einzusetzen. Wir verschwenden keine Zeit und aktualisieren unsere Checkpoints sofort. In der zweiten Woche nach einem neuen Browser-Release haben wir jeden Chrome-Browser aktualisiert. Jegliche Probleme mit dem aktuellen Release werden umgehend identifiziert und behoben.

Andere Website Monitoring-Unternehmen nehmen es nicht so genau mit ihren Browser-Updates und beeinträchtigen damit die Qualität der Monitoring-Daten, in einigen Fällen auch die Funktionalität. Sehen wir uns an, wie sich bei Uptrends der Chrome-Update-Vorgang gestaltet.

Veröffentlichungsablauf von Chrome-Versionen

Google veröffentlicht alle sechs Wochen eine Aktualisierung von Chrome. Kleine Patches für die Version werden häufig zusätzlich herausgebracht. Updates beinhalten Sicherheitsverbesserungen und Fehlerbehebungen, Benutzeroberflächenoptimierungen und weniger augenscheinliche Dinge wie Änderungen an den Entwicklertools des Browsers. Jede Ausbringung ist für alle zwei Wochen geplant.

Das wichtige Release alle sechs Wochen ist eine stabile Version. Vor jedem stabilen Release gibt es bei Google drei weitere Releases oder Phasen: Canary, Development und Beta.

Canary-Tests sind die experimentelle Phase oder Sandbox-Version des Browsers, bei dem neue Ideen und Konzepte entwickelt und getestet werden. Canary-Testen kann sehr nützlich für Systemadministratoren sein, die zögern, automatische Updates von Chrome-Browsern zuzulassen, beispielsweise aufgrund eines Potenzials fehlerhafter Codes oder anderer Probleme, die sich auf das Endnutzererlebnis auswirken können. Canary-Ausbringungen bei einer kleinen Untergruppe von Nutzern ermöglicht Entwicklern 3 bis 4 Wochen Vorsprung, falls Code-Änderungen Probleme bei der Monitoring-Software verursachen. Sie können so Probleme für die größere Gruppe aller Nutzer verringern.

Development ist die Version, in der Funktionen verfeinert und getestet werden, und Beta bietet Nutzern einen kurzen Zeitraum, indem die neueste Version getestet werden kann, bevor Google die Version zur allgemeinen Veröffentlichung fertigstellt.

Google veröffentlicht die neue stabile Version in Stufen und beginnt bei nur fünf Prozent seiner Chrome-Nutzer. Wenn keine Probleme auftreten, steigert es die Updates für 15 Prozent der Nutzer, gefolgt von 50 Prozent und schließlich 100 Prozent. Daher kommt es zu einer Spitze bei den Aktualisierungen im Monat nach der Veröffentlichung.

Die Spitze der Aktualisierungen erfolgt im zweiten Monat. Im vierten Monat verbleiben zwei Prozent der Nutzer, die die vorherige Version verwenden.

Wie Uptrends seine Prüfobjekte mit aktuellen Browsern synchronisiert

Wenn du ein Monitoring deiner Website hinsichtlich Ladezeiten oder Funktion – zum Beispiel bei Transaktionen – durchführst, solltest du denselben Browser verwenden wie deine Nutzer. Welchen Browser verwenden also deine Website-Besucher? Zu raten, welche Browser deine Kunden im Allgemeinen verwenden, ist keine gute Idee. Wenn du sicher sein möchtest, wird es mit dem Real User Monitoring (RUM), beispielsweise nach Gerät, und der folgenden Grafik, eindeutig klar. Daten von StatCounter, von August 2021 bis August 2022, zeigen Chrome an der Spitze mit etwa 60 % bei Mobilgeräten und 40 % bei Desktop-Rechnern und bei Tablets zum Großteil des Jahres mit etwa 2.1˘%.

Uptrends bemüht sich sehr, Updates einzuspielen und Browser so aktuell wie möglich zu halten. Auf unseren Mitbewerb ist in der Hinsicht nicht immer Verlass, wie daten zeigen, die wir vor nicht langer Zeit erfasst haben.Wir achten genau auf Selenium-Driver-Updates, um möglichst genau sicherzustellen, dass inkompatible Versionen keine Performance-Probleme mit Uptrends’ Monitoring-Produkten verursachen.

Zum einen testen wir doppelt, bevor stabile Chrome-Versionen veröffentlicht werden. Standardmäßig erlauben wir zudem automatisierte Chrome-Updates. Mit der Herausgabe einer Beta-Version eines bevorstehenden Release bringen wir neue Versionen einer aktualisierten Software über die automatische Update-Funktion auf all unseren 230 Checkpoint-Servern aus, gefolgt von einem rigorosen A/B-Testen mit alten und neuen Versionen bei allen Browser-Prüfobjekten. Dies wird 10 Mal pro Prüfobjekt durchgeführt, um dann die Ergebnisse zu vergleichen und sicherzustellen, dass alles funktioniert. Stellen wir Kompatibilitätsprobleme fest, setzen wir die automatische Update-Funktion aus und sehen uns genau an, was das Problem verursacht.

Mit dem Ziel, ein genaues Erlebnisbild des breiteren Nutzerfeldes zu bieten, ermöglicht Uptrends dir, mit anderen Browsern als Chrome und mit mehreren beliebten Mobilgeräten über unseren kostenlosen Website-Ladezeit-Test zu testen.

Bei kurzen Tests mithilfe unseres kostenlosen Tools stellten wir Unterschiede von 2,7 Sekunden zwischen den Browsern beim Testen von Websites wie Amazon, Google, Apple und Samsung fest. Wenn Browser weiterentwickelt werden, ändert sich auch die Performance. Wenn dein Website Monitoring Service ältere Browser zum Testen deiner Website verwendet, entsprechen die Testergebnisse nicht dem, was deine Nutzer erleben.

Wenn dein Website Monitoring Anbieter nicht die aktuelle Browser-Version einsetzt, kann es sein, dass du nicht erfährst, wenn deine Website nicht korrekt funktioniert. Das kann sich wiederum negativ aufs Geschäft auswirken, insbesondere für E-Commerce-Websites.

Zu guter Letzt

Wenn Browser weiterentwickelt werden, ändert sich auch die Performance. Verwendet dein Website Monitoring Service ältere Browser zum Testen deiner Website, entsprechen die Testergebnisse wahrscheinlich nicht dem, was deine Nutzer erleben. Mit jedem Release besteht die Möglichkeit, dass es zu Unstimmigkeiten zwischen deinem nicht aktuellen Browser und deinem Monitoring Tool Angebot kommt, was sich auf die Website-Funktion und deinen geschäftlichen Ruf auswirken könnte, ohne dass du davon erfährst.

Uptrends ist unerbittlich und rigoros hinsichtlich seiner Bestimmungen, dir ein browserbasiertes Website Monitoring mit der tatsächlich aktuellen Version von Chrome anzubieten, wenn sie verfügbar ist. Im Ergebnis erhältst du Daten besserer Qualität und korrektere Messungen der Performance und Transaktionen deiner Seite. Erlebe den Uptrends Unterschied. Melde dich heute für eine 30-Tage-Testversion an!