Nutzt dein Website Monitoring Service die neueste Browserversion?

Chrome 77 wurde gerade veröffentlicht und unsere 209 Checkpoint-Standorte werden derzeit aktualisiert oder verwenden die neueste Chrome-Version, um deine Website zu überwachen. Das bedeutet, Performance-Prüfobjekte beim Web Application Monitoring und Full Page Check von Uptrends entsprechen dem neuesten und besten Chrome, das deine Nutzer verwenden. Ist dein Website Monitoring Service auf dem neuesten Stand? Wir wissen, wie wichtig es ist, aktuelle Browser für dein Testen einzusetzen. Daher aktualisiert Uptrends seine Checkpoints umgehend und ab der zweiten Woche nach der Veröffentlichung einer neuen Browser-Version sind alle unsere Chrome-Browser aktuell. Wenn deine Website mit der neuesten Version ein Problem hat, erfährst du es sofort. Andere Website Monitoring-Unternehmen sind nicht so sorgfältig mit ihren Browser-Updates (wir werden später einen Blick darauf werfen). Sehen wir uns zunächst den Chrome-Update-Vorgang an.

Veröffentlichungsablauf von Chrome-Versionen

Google veröffentlicht alle sechs Wochen eine Aktualisierung von Chrome. Kleine Patches für die Version werden häufig zusätzlich herausgebracht. Updates beinhalten Sicherheitsverbesserungen und Fehlerbehebungen, Benutzeroberflächenoptimierungen und weniger augenscheinliche Dinge wie Änderungen an den Entwicklertools des Browsers. Jede Ausbringung ist für zwei Wochen geplant. Das wichtige Release alle sechs Wochen ist eine stabile Version. Vor jedem stabilen Release gibt es bei Google drei weitere Releases oder Phasen: Canary, Development und Beta.

  • Canary ist die experimentelle Phase oder Sandbox-Version des Browsers, bei dem neue Ideen und Konzepte entwickelt und getestet werden.
  • Development ist die Phase, bei der neue Funktionen verfeinert und getestet werden.
  • Beta ist die Version, die Nutzer testen können, bevor Google die Version vor der allgemeinen Veröffentlichung fertigstellt.

Google veröffentlicht die neue stabile Version in Stufen und beginnt bei nur fünf Prozent seiner Chrome-Nutzer. Wenn keine Probleme auftreten, steigert es die Updates für 15 Prozent der Nutzer, gefolgt von 50 Prozent und schließlich 100 Prozent. Daher kommt es zu einer Spitze bei den Aktualisierungen im Monat nach der Veröffentlichung. Abbildung 1 zeigt die ersten vier Monate für die Chrome-Releases 69–76. Beachte, dass die Annahmerate im Monat der Veröffentlichung niedrig bleibt (sie ist höher, wenn das Release zu Beginn des Monats herausgebracht wird). Die Spitze der Aktualisierungen erfolgt im zweiten Monat. Im vierten Monat verbleiben zwei Prozent der Nutzer, die die vorherige Version verwenden.

Weltweite Daten erfasst von StatCounter.com 16.09.2019

Browser-Aktualisierungsraten bei Monitoring-Unternehmen

Uptrends aktualisiert jeden Checkpoint innerhalb von zwei Wochen nach Veröffentlichung der neuen Browser-Version. Dasselbe können nicht viele Unternehmen von sich sagen. Wir haben bei mehreren anderen Website-Monitoring-Unternehmen nachgeforscht, um zu sehen, welche Chrome-Version sie derzeit einsetzen. Viele Unternehmen geben jedoch ihre Browser-Version gar nicht preis. Andere nennen nur den User Agent, was den tatsächlich verwendeten Browser wiedergeben mag oder auch nicht. Dies sind unsere Erkenntnisse (Tabelle 1).

Tabelle 1: Chrome-Browserversionen im Einsatz bei anderen Website Monitoring-Unternehmen am 13. September 2019

Monitoring-Unternehmen Chrome-Version Veröffentlichungsdatum
AlertBot 57 (mit Firefox simuliert) 09.03.2017
Pingdom 61 05.09.2017
Site24/7 65 26.03.2018
StatusCake 67 29.05.2018
AlertSite 71 04.12.2018
Foo 71 04.12.2018
NewRelic 75 04.06.2019
CatchPoint 76/77 10.09.2019
SpeedCurve/ WebPageTest 76/77 10.09.2019
Uptrends 76/77 10.09.2019

Beachte, dass AlertBot nicht anbietet, einen Chrome-Browser zu verwenden. Stattdessen simuliert AlertBot einen Chrome-Browser mithilfe des Firefox-Browsers. Du wirst auch bemerken, dass Pingdom einen zwei Jahre alten Chrome-Browser verwendet NewRelic ist etwas aktueller mit einer fünf Monate alten Version. Wir konnten die Chrome-Version bei CatchPoint nicht direkt verifizieren, aber sie geben an, neue Versionen sofort intern zu testen. SpeedCurve/WebPageTest ist das einzige andere Unternehmen, bei dem wir feststellen konnten, dass sie die aktuelle Browser-Version einsetzen.

Von mehreren Website-Unternehmen konnten wir keine Informationen erhalten. Einige bekannte Unternehmen sind:

  • UptimeRobot
  • Anturis
  • Uptime.com
  • Monitis
  • Host Tracker
  • Anturis

Nebenbei gesagt haben wir festgestellt, dass WebsitePulse noch einen 19 Jahre alten Netscape-Browser verwendet.

Uptrends‘ Chrome-Aktualisierungsvorgang

Uptrends‘ Checkpoints werden automatisch aktualisiert – wahrscheinlich genauso, wie deine Browser-Updates durchgeführt werden. Die Aktualisierungen werden also zur selben Zeit durchgeführt wie bei allen anderen Chrome-Nutzern.

Statt jedoch auf das stabile Release zu warten und es zu testen, nimmt Uptrends an der Beta-Phase bei der Entwicklung von Chrome teil. Wenn es Zeit ist, dass das stabile Release in den Aktualisierungsprozess übergeht, haben wir die neue Version bereits getestet, bevor sie bei unseren Checkpoints ankommt.

Die Bedeutung aktueller Browser bei deinem Website Monitoring

Wenn du ein Monitoring deiner Website hinsichtlich Ladezeiten oder Funktion (Transaktionen) durchführst, solltest du denselben Browser verwenden wie deine Nutzer. Welchen Browser verwenden also deine Website-Besucher? Das Real User Monitoring (RUM) kann dir genau sagen, welche Browser deine Website-Besucher nutzen, aber auch ein Blick auf weltweite Statistiken gibt dir einen guten Eindruck. Wie von StatCounter im August 2019 berichtet wurde, führt Chrome auf allen Geräten außer bei Tablets (Tabelle 2).

Tabelle 2: Browser-Marktaufteilung nach Gerätetyp

Gerät Marktanteil in Prozent
Chrome Safari Firefox IE/Edge
Desktop 71.15 5.8 9.52 9.22
Mobil 57.88 20.37 .34 .28
Tablet 22.56 64.59 .62 .17
Console .04 33.19

Wenn du deine Website mit Browsern oder Browser-Versionen testest, die deine Website-Besucher nicht verwenden, erhältst du möglicherweise kein korrektes Bild ihrer Erfahrung. Beispielsweise ergaben kurze Tests mithilfe unseres kostenlosen Tools für den Website Speed Test Unterschiede von 2,7 Sekunden zwischen den Browsern beim Testen von Websites wie Amazon, Google, Apple und Samsung. Wenn Browser weiterentwickelt werden, ändert sich auch die Performance. Wenn dein Website Monitoring Service ältere Browser zum Testen deiner Website verwendet, entsprechen die Testergebnisse nicht dem, was deine Nutzer erleben.

Mit jedem Release besteht auch die Möglichkeit, dass Probleme auftreten, die sich auf deine Website und dein Geschäft auswirken – Probleme, die Google veranlassen, Nutzer in Gruppen aktualisieren zu lassen, wie oben beschrieben. Wenn dein Website Monitoring-Anbieter nicht die aktuelle Browser-Version einsetzt, kann es sein, dass du nicht erfährst, wenn deine Website nicht korrekt funktioniert.

Was ist neu bei Chrome 77?

Google konzentrierte die meisten seiner neuen Funktionen und Änderungen in seiner neuesten Version hinter den Kulissen, das heißt auf Sicherheit und Fehlerbehebungen sowie mehrere neue Funktionen für Entwickler.

Änderungen an der Benutzeroberfläche

An der Benutzeroberfläche von Chrome 77 gab es nur kleine Änderungen.

Indikatoren für Extended-Validation-Zertifikate (EV Certificates) wurden nicht beibehalten

Du fragst dich möglicherweise, was das ist. Deine Frage ist auch der Grund, weshalb Google und andere Browser das Anzeigen der Information nicht weiter betreiben. Früher wurden EV-Zertifikatsinformationen in der Adressleiste neben dem Schlosssymbol angezeigt. Die Sicherheitsinformation wirkte sich nicht auf die Entscheidung der Nutzer aus, persönliche Daten auf unsicheren Websites einzugeben, und Nutzer haben sie nicht bemerkt oder nicht verstanden. Um für mehr Platz auf dem Bildschirm zu sorgen, hat Google die Information verschoben. Du findest die Informationen, wenn du auf das Schlosssymbol klickst.

Screenshot: site security information available when you click on the lock icon.

Verbessertes Eingewöhnen bei Neuinstallationen von Chrome
Neue Installationen von Chrome leiten den Nutzer nun durch mehrere Optionen: Hinzufügen von Lesezeichen für wichtige Apps, Standardbrowser und Aktivieren von Chrome Sync, damit die Chrome-Einstellungen dieselben auf mehreren Geräten sind.

Beheben von Sicherheitsmängeln

Chrome 77 behebt 36 Sicherheitsmängel. Ein Sicherheitsproblem ist kritisch und acht Probleme haben hohe Priorität. Das Beheben von Sicherheitsmängeln eliminiert eine Sicherheitslücke, durch die Angreifer Programme installieren, Daten ändern und anzeigen und Nutzer-Accounts errichten konnten.

Entwicklertools

Neben den Sicherheits-Updates führte Google mehrere neue Funktionen bei seinen Entwicklertools ein.

Neue Werte

Chrome ist mit zwei neuen Werten ausgestattet, damit Entwickler die Seitenladezeit besser verstehen: Largest Contentful Paint (Anzeige der größten Inhaltselemente), First Input Timing (Zeit zur ersten Nutzeraktion).

Largest Contentful Paint
Largest Contentful Paint bietet Information zur benötigten Zeit des Browsers, die größten sichtbaren inhaltlichen Elemente anzuzeigen. Diese Elemente sind häufig Bilder und Videos.

First Input Timing
First Input Timing, Teil der PerformanceEventTiming-Schnittstelle, verfolgt die Zeit bis zur Verfügbarkeit des ersten interaktiven Seitenelements. Die Funktion berichtet über Interaktionen wie Tastendruck, Mausbewegung, Zeigerbewegung nach unten gefolgt von nach oben und klicken.

Neue Steuerungen
Chrome 77 bietet viele neue Funktionen. Zwei bemerkenswerte Funktionen sind das formData-Event und formAssociated-Attribut. Mehr erfährst du in Googles Video.

formData-Event
Das formData-Event ermöglicht, dass JavaScript bei der Formulareinrichtung eine Rolle spielt, indem Änderungen an den Formulardaten vor Einreichen ermöglicht werden.

formAssociated attribute
Das formAssociated-Attribut überbrückt die Lücke zwischen nativen Steuerungen und benutzerdefinierten Elementen, indem dem Browser gestattet wird, das Element wie alle anderen Seitenelemente zu behandeln.

Fazit

Du kannst darauf vertrauen, dass Uptrends dein browserbasiertes Website Monitoring mit der aktuellsten verfügbaren Version von Chrome durchführt. Der Einsatz des neuesten Browsers bedeutet, dass du korrekte Messungen der Performance und Transaktionen deiner Seite erhältst. Und nebenbei gesagt, wusstest du, dass wir auch die aktuellen Versionen von Firefox und Internet Explorer verwenden? Wenn du sicherstellen möchtest, dass du deine Website mit aktuellen Browsern testest, registriere dich für eine 30-tägige Testversion.