DevOps und Monitoring: das perfekte Paar, wenn sie Hand in Hand arbeiten

Unternehmen auf der ganzen Welt arbeiten seit Jahren daran, effizientere Möglichkeiten zu finden, die Barrieren für eine schnelle Einführung von Computing Services und Anwendungen in den Markt zu eliminieren. Diese Barrieren stellen häufig Herausforderungen für die Art der Zusammenarbeit von DevOps und Monitoring dar.

Zwischen Anforderungsbenennung und Design über Planung und Entwicklung bis hin zum Testen können Softwareprojekte zwischen vier und neun Monate bis zur Fertigstellung dauern, abhängig von ihrer Größe und Komplexität.  Und während es einfacher sein kann, vorherzusehen, wie unerwartete und vermeidbare Verzögerungen sich auf die Einnahmen auswirken, ist das Bild, wie sich so etwas auf das Monitoring auswirkt, nicht so klar.

Definieren, was DevOps ist

DevOps kombiniert eine Reihe Praktiken und Tools, die die Prozesse der Softwareentwicklungs- und IT-Operations-Teams automatisieren und integrieren, sodass sie als eine Einheit arbeiten, um die Qualität von Software zu steigern und die Zeit bis zu ihrer Ausbringung und zu beschleunigen.

 

 

Lebenszyklus von Softwareanwendungen

Auf diese Weise umgehen DevOps-Teams die traditionellen Silo-Entwicklungs- und Operations-Methodologien, indem sie Technologie über einen Workstream verwalten – von der Planung über die Produktion zur Auslieferung. Dadurch sollen Probleme durch Kommunikationsprobleme und unzusammenhängende Produktionspläne vermieden werden, die zu weiter entfernten Veröffentlichungsterminen und Verspätungen führen können.

Im Wesentlichen besteht der DevOps-Ansatz in der Softwareentwicklung darin, Teams zu befähigen, Kommunikation über Teams hinweg zu ermöglichen sowie Zusammenarbeit und Technologieautomatisierung zu fördern. Der daraus entstehende DevOps-Lebenszyklus sollte eine erhöhte Produktivität und schnellere Implementierung von Änderungen ermöglichen und deinem Unternehmen mehrere Vorteile verschaffen:

  • Kürzere Zeit von Produktion zur Auslieferung
  • Bessere Stabilität und Zuverlässigkeit des Produktionsprozesses und der resultierenden Anwendung
  • Schnellere Wiederherstellung, sobald Probleme identifiziert wurden
  • Bessere Zusammenarbeit zwischen kombinierten Entwicklungs- und Operations-Teams

DevOps ermöglicht eine schnellere Bereitstellung von Monitoring

Eine solche Zusammenarbeit steigert die Kommunikation zwischen Entwicklungs- und Operations-Teams und somit die Ausgereiftheit des Monitoring-Release-Lifecycles, da Störungen aufgrund schlechter Kommunikation zwischen den Teams vermieden werden.

Traditionelle Silo-Teams sind anfällig für Kommunikationslücken, die zu schwarzen Löchern im Monitoring führen. Beispielsweise weiß Operations eventuell nichts von einem bevorstehenden Release und den möglichen Auswirkungen usw. Der DevOps-Lifecycle fördert eine laufende Feedback-Schleife zwischen beiden Teams (DevOps und Monitoring). Das führt zu:

  • verbesserte Sichtbarkeit
  • weniger unnötige Mitteilungen
  • schnellere Monitoring-Bereitstellung

Mögliche Monitoring- und DevOps-Probleme

Trotz der Vorteile eines optimierten Workflows zwischen DevOps und Monitoring stellt die Beziehung zwischen den beiden häufig eine eigene Reihe an Herausforderungen dar, auf die du achten und vorbereitet sein solltest, um Lösungen zur Vermeidung von Stolpersteinen bereitzuhalten. Hier nennen wir einige Probleme, die du kennen solltest:

Aufstellung der falschen Monitoring-Anforderungen
Häufig übernehmen Entwicklungsteams betriebliche Anforderungen, während Operations-Teams sich mehr mit Lösungen befassen, die für Service- und geschäftliche Nutzer benötigt werden. Wenn die falschen Tools oder Mitarbeiter eingesetzt werden, kann das zu einer Abkopplung führen, die sich auf Monitoring, Operations, Integrationen und schließlich auf eine disparate Organisation auswirkt – und schließlich auch auf deine Kunden.

Dies kann vermieden werden, indem alle Beteiligten über die richtigen und notwendigen Tools für eine klare Kommunikation verfügen und indem es eine teamübergreifende Zusammenarbeit gibt. Damit sollten keine Fragen mehr bestehen, wer welche Aufgaben erledigen muss, um die erforderlichen Leistungen zu erbringen und geschäftliche Anforderungen zu erfüllen.

Unfähig, Änderungen im Monitoring zu implementieren

Von DevOps-Teams erzeugte Abhängigkeiten können gelegentlich bedeuten, dass das Monitoring nicht voranschreitet oder sich entwickelt, wie das Unternehmen es sich wünscht. Das Ergebnis sind häufig Lücken in Monitoring, Operations und Integration, da Operations-Teams denken, sie haben die Eigenständigkeit verloren, Änderungen schnell und unabhängig zu implementieren.

Stelle sicher, dass der Anwendungs- und Monitoring-Release-Lifecycle weiterhin unabhängig funktionieren. Wenn zum Beispiel eine Änderung an einer Anwendung der einzige Grund für die Einführung von Änderungen im Monitoring sind, gibt es keine Notwendigkeit, Stolpersteine in einem Prozess einzustreuen, der am besten separat verwaltet wird.

Auswahl der falschen Monitoring-Tools oder zu vieler Tools

Die Auswahl von Monitoring-Tools auf der einzigen Grundlage der bevorzugten Sprache des Entwicklungsteams ohne Rücksicht auf Anforderungen von Operations und Integrationen kann zur Implementierung – du ahnst es schon – eines Toolsets führen, das den Zwecken nicht genügt.

Verfügst du über mehrere Entwicklungsteams, vervielfacht sich das Problem eventuell noch und du hast viele, schlecht ausgewählte Tools und ein schlechtes Tool-Preis-Leistungs-Verhältnis für das gesamte Unternehmen. Das kannst du vermeiden, indem du sicherstellst, dass die Monitoring-Tool-Auswahl eine Entscheidung der gesamten DevOps-Funktion ist, bei der alle Anforderungen vor der Implementierung berücksichtigt werden.

Monitoring Best Practices nicht vergessen

Monitoring-Lösungen, die ohne Rückmeldungen von allen Funktionen entwickelt werden, können zu schlechten Entscheidungen hinsichtlich Best Practices führen:

  • Wie mit Event-Management-Prozessen kommuniziert wird
  • Wann Observability im Gegensatz zu Synthetic Monitoring implementiert werden sollte
  • Erfassungs- oder Ausnahmestrategien
  • AIOps gegenüber Konfigurationsfunktionen

Die Auswirkungen der ungeeigneten Vorgehensweisen können zu ungeeigneten Monitoring-Lösungen und schließlich zu versäumten Warnmeldungen und einer länger dauernden Problembehebung führen – zwei übliche Probleme, von denen dir deine Kunden sicher berichten werden.

Vermeide sie durch das Einrichten einer funktionsübergreifenden Zusammenarbeit. Verdeutliche gegenüber DevOps die Bedeutung der Zusammenarbeit, um Anforderungen klarzustellen und die erforderlichen Ergebnisse zu liefern.

Was braucht es für den Erfolg

1.Implementiere einen neuen Level kultureller Reife in deinem Unternehmen, indem du eine Reihe gemeinschaftlicher Ergebnisse, Ziele und Belohnungen für alle DevOps-Teams einführst, neben den gemeinsamen Verantwortlichkeitskriterien für alle Teams.

2.DevOps-Teams sollten Agile-Praktiken (sofern noch nicht geschehen) annehmen, um Geschwindigkeit und  Qualität zu verbessern. Agile ist ein schrittweiser Ansatz des Projektmanagements und der Softwareentwicklung, wodurch Teams Arbeit aufteilen und Wertzuwachs liefern können.

3.Sei dir bewusst, dass die Einführung von unternehmensweiten betrieblichen Änderungen ein zweischneidiges   Schwert sein kann, wodurch es schwieriger ist, sich an sie anzupassen. Teams sollten hierauf während des Übergangs vorbereitet sein, um sicherzustellen, dass während dieses Prozesses unternehmenskritische Funktionen weiterhin reibungslos arbeiten. Mit der richtigen Technologie werden diese Schritte zu einem entscheidenden Faktor und bieten dir Wettbewerbsfähigkeit, während dein Unternehmen in der Übergangsphase für alles bereit bleibt.

Fazit

Wir bei Uptrends sind immer bereit, unsere Erfahrungen aus den Monitoring-Lösungen für unsere Kunden weiterzugeben. Wir wissen, was funktioniert und was nicht. Wir können dich bei der Suche nach der besten Lösung für dein Unternehmen unterstützen.

Erfahre, wie Uptrends dir bei deinen Anforderungen für DevOps und Monitoring helfen kann, und zögere nicht, dich an uns zu wenden. Wir freuen uns immer zu helfen.