Die vier häufigsten Fallen, die zu schlechtem Monitoring in einer IT-Umgebung führen

Gerade in diesem Moment nutzen wahrscheinlich Tausende von Organisationen irgendeine Art Monitoring-Lösung. Jede von ihnen hat einzigartige Betriebsstrukturen, aber der Unterschied zwischen denen, die das Monitoring erfolgreich einsetzen, und denen, die keine Erfolge verzeichnen, können auf vier Ursachen zurückgeführt werden.

Es ist dabei nicht überraschend, dass diese vier Ursachen auf jedes beliebige Toolset bzw. jede genutzte Technologie Anwendung finden. Das ist sicher der Wahrscheinlichkeit geschuldet, dass die besten Tools der Welt, wenn sie nicht richtig eingesetzt werden, schlechte Ergebnisse liefern. In diesem Artikel schauen wir uns diese besonderen Ursachen an, denn sie werden häufig übersehen, entweder aus Unwissenheit oder Unterschätzung.

1. Schlechte Ansätze zur Unternehmensanalyse führen oft zu Projektfehlschlägen

Zu viele Unternehmen denken, ihre Anwendungen am besten zu kennen und daher am besten positioniert zu sein, eine wirksame Monitoring-Lösung zu designen und umzusetzen. Unglücklicherweise liegen sie häufig falsch, da dieser Ansatz in der Regel weniger gute Ergebnisse liefert.

Die gelieferten Resultate basieren auf vorgefassten Anforderungen und einer vorangenommenen Machbarkeit. Vielleicht liegt hierin der Grund, weshalb nur 29 % von IT-Projektimplementierungen als erfolgreich erachtet werden. Verständlich, da bei Nutzern in der Regel häufig Land unter ist, vom technologischen Standpunkt aus gesehen. Fertigkeiten in puncto Unternehmensanalyse sind erforderlich, um Bedürfnisse, Ursachen und – dem folgend – Anforderungen zu identifizieren.

In diesem Punkt eine ungeeignete Wahl eines Zuständigen zu treffen, kann zu schlechten Entscheidungen führen. Sie sind sich häufig nicht sicher, welche Ergebnisse sie eigentlich erwarten, was dazu führen kann, dass Entwickler (rechtzeitig oder verspätet) Produkte liefern, die nicht wirklich das Problem des Kunden lösen. Dadurch kann es auch schwierig werden, Abstand zu nehmen und den Prozess zu überdenken. Ein Punkt, weshalb der Einsatz von fachlichen Experten so grundlegend für ein erfolgreiches Monitoring ist.

Das Feld der Unternehmensanalyse ist dabei sowohl eine mit der Zeit erworbene Fertigkeit als auch eine Wissenschaft. Ein Fachexperte mit dem richtigen Fokus und Fertigkeiten erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass die Anforderungen zur Sicherung einer erfolgreichen Projektimplementierung das gewünschte Ergebnis erbringen.

2. Wissen über die Monitoring-Welt

Wir erleben häufig schlechte Monitoring-Praktiken bei einer Monitoring-Lösung. Obwohl vielleicht bestimmte Kundenanforderungen erfüllt werden, gibt es oft bessere Ansätze, die bessere Ergebnisse liefern und schlechte Zeitwerte bis zur Problemidentifizierung (time-to-issue identification) sowie Problemkommunikation (time-to-issue communication) oder Lücken bei Ursache-Wirkung mindern.

  • Einfache Praktiken können diese negativen Auswirkungen verringern. Die zwei einfachsten sind:
  • Immer so nah an der Primärquelle überwachen wie möglich – häufig nicht Protokolldateien.

Sowohl Ursache als auch Wirkung überwachen. Beide können unabhängig voneinander auftreten, selbst wenn sie es nicht sollten.

3. Tempus Fugit

Es braucht Zeit, um ein Monitoring einzurichten und auf den aktuellen Stand zu halten. AI hilft, DevOps hilft, aber es braucht immer noch Zeit. Wir hören oft: „Wir arbeiten dran.“ Und dann sind es auf einmal sechs Monate später, das Problem wird wieder aufgegriffen, und wir stellen fest, dass es immer noch nicht angegangen oder zu 100 % gelöst wurde. Der Grund ist in der Regel immer derselbe – andere Dinge erhielten Priorität!

Die Verbesserung der Verfügbarkeitsrate deiner Website erfordert Planung. Verwende beispielsweise die besten Hosting-Dienste, die du dir leisten kann. Setze CDNs ein, um deine statischen Inhalte zu hosten. Richte einen Notfallplan für das Auftreten eines Ausfalls ein. Und sei aufmerksam.

 

Es ist egal, was für einen großartigen Notfallplan du hast: Wenn es eine Stunde dauert, bis dir ein Ausfall auffällt, liegt deine Verfügbarkeit bereits unter 99,99 Prozent für das ganze Jahr. Dauert es drei Stunden, bis du das Problem behoben hast, liegt die Verfügbarkeitsrate nahezu bei 99,95 Prozent. Treten diese Ausfälle häufiger auf, beträgt deine Verfügbarkeit eventuell nur noch 90 Prozent oder weniger.

4. Unkenntnis der Unterschiede von Monitoring-Tools

Wenn das, was du überwachst, kompliziert ist, dann wird dein Monitoring kompliziert sein. So einfach ist das! Es gibt häufig viele Möglichkeiten, wie ein Monitoring-Tool die Anforderung erfüllen kann – Synthetic Monitoring, Real User Monitoring (RUM) und Infrastructure Monitoring übernehmen jeweils unterschiedliche Rollen und entdecken und helfen, unterschiedliche Probleme zu mindern, bevor sie sich auf deine Kunden auswirken.

Wir erleben häufig, dass die falsche Option eingerichtet wurde, weil irgendwo bei der Anbieter-Kundenbeziehung „jemand nicht wusste, wie sich etwas auswirkte“. Probleme werden in der Regel entdeckt, nachdem etwas aufgetreten ist, das deinen Service unterbrechen oder Einnahmen verringern kann.

Unsere Forschungen zeigten schlechte Monitoring-Lösungen und sich jährlich erheblich erhöhende Monitoring-Ausgaben bei Unternehmen. Dabei sind die Kosten, die von geschäftlichen Ausfällen oder schlechtem Ruf verursacht wurden, nicht eingeschlossen. Es ist sicherlich ein guter Grund, diese Fallen in der geschäftlichen Planung zu berücksichtigen. Vermeide diese Fallen (und resultierende Konsequenzen), indem du eine umfassende Bewertung deiner einzigartigen Monitoring-Bedürfnisse vereinbarst.