Uptrends und Deine CI/CD Prozesse

Wenn Du unserem Blog folgst, hast Du sicher die beiden Artikel mit den Erläuterungen zu den CI/CD (Continuous Integration und Continuous Delivery) Prozessen gelesen. In unserem heutigen Artikel beleuchten wir, wie Uptrends in diese Prozesse passt. Die Integration von Uptrends in Deine CI/CD Prozesse ist auf verschiedene Arten möglich. Du kannst Uptrends zum Beispiel für den Testing- und Monitoring-Part nutzen. Oder Du verwendest die Updates Deiner Überwachungen aus der Staging-Plattform für automatisierte Updates des Monitorings Deiner Live-Umgebung.

Ein kurzer Rückblick auf die CI/CD Prozesse

CI/CD Prozesse sind systematische Ansätze für das Entwickeln und Ausliefern von Software in kurzen Zyklen oder Sprints. Neue Features werden in Form einer Pipeline entwickelt und damit in geringen Abständen an die Nutzer ausgeliefert. Automatisierte Prozesse sind verantwortlich für die Entwicklung, das Testing, das Monitoring und das Ausliefern der Software. Die aus der Automatisierung erzielte Zeitersparnis erlaubt es den Entwicklern, sich auf die wesentlichen Aspekte der Code-Entwicklung zu konzentrieren.

Der CI/CD Prozess ist ein wiederkehrender Zyklus aus Planung, Coding, Releasing, Deploying, Operating, Monitoring und am Ende Feedback, das dann wieder in die neue Planung einfließt. Das folgende Diagramm verdeutlicht diesen Prozess noch einmal.

Uptrends und der CI/CD Prozess

Die CI/CD Prozesse nutzen einen hohen Grad an Automatisierung für Aufgaben wie Testing, Monitoring und Deploying. Uptrends stellt seinen Nutzern eine API zur Verfügung. Du kannst wiederum die API nutzen, um diese in verschiedene Deiner CI/CD Automatisierungs-Prozesse einzubinden. Dazu zählen:

  • Anpassung der Monitor-Einstellungen
  • Das Abrufen von Status-Informationen Deiner Überwachungen
  • Änderungen des Alarmierungs- und Aktivitäts-Status von Überwachungen
  • Den Upload von Transaktions-Skripten
  • Die Abfrage von Transaktions-Skripten
  • Update Deines Git Repository (oder anderer Versioning-Systeme) mit Deinen Transaktions-Skripten

Uptrends hinter Deiner Firewall

Deine Dev-Umgebung befindet sich wahrscheinlich hinter einer Firewall, außerhalb des Zugriffs durch das Uptrends Monitoring. Trotzdem kannst Du Uptrends in Deinen Entwicklungsprozess einbinden. Du hast die Option, hierfür einen Uptrends Private Checkpoint zu nutzen. Dabei handelt es sich um einen Uptrends Checkpoint, der von Dir innerhalb Deiner Infrastruktur installiert und von Uptrends betrieben wird. Dieser Checkpoint steht Dir zur Verfügung, um sicher und aktiv Deine verschiedenen Testumgebungen zu überwachen.

CI/CD Automatisierung mit Uptrends

So wie Du kontinuierlich den Code Deiner Applikationen und APIs änderst, besteht mit großer Wahrscheinlichkeit die Notwendigkeit Deine Uptrends-Überwachungen an diese Änderungen anzupassen. Durch die automatisierte Anpassung Deiner Monitoring Skripte, zeitgleich mit den Änderungen an Deinem Code, stellst Du sicher, dass es keine Lücken in Deinem Monitoring gibt oder zu fehlerhaften Alarmen kommt. Durch das lückenlose Monitoring kannst Du mit dem Go-Live sicherstellen, dass die neuen Funktionen auch in Deiner Produktiv-Umgebung einwandfrei arbeiten.

Ein Update des Monitorings kann aus verschiedenen Gründen notwendig sein. Abhängig vom Umfang der Änderungen eines Sprints können sich komplette Klickpfade verändert, Elemente oder Elementnamen geändert haben. Gleichzeitig können auch Textinhalte verändert worden sein. Oder es wird einfach für den Zeitpunkt des Go-Live das Monitoring oder die Alarmierung deaktiviert.

Automatisiere Deine Skript-Updates

Auf den Uptrends´ Monitoring-Checkpoints wird für das Transaktions- Monitoring ein Skript verwendet, um in regelmäßigen Abständen einen vorgegebenen Klickpfad zu durchlaufen und dabei die Performance sowie Funktion Deiner Applikation zu testen. Ändert sich Deine Applikation, ist es in den meisten Fällen notwendig, das Transaktions-Skript anzupassen. Idealerweise geschieht diese Anpassung gleichzeitig mit dem Update Deiner Webseite und sollte daher in Deinen CI/CD Prozess eingebunden sein.

1. Speichere Deine Transaktions-Skripte in Deiner Version-Control-Applikation

Für eine konsistente Versionskontrolle bietet es sich an, Versionen Deiner Applikation zusammen mit dem entsprechenden Skript für das Monitoring gemeinsam in einer Versioning-Repository-Lösung Git zu sichern. Auch den Prozess, das Skript aus Uptrends zu kopieren, kannst Du über die Uptrends´ API automatisieren.

2. Applikations- und Monitoring-Skript Änderungen durchführen

Änderst Du Deine Applikation, ist gleichzeitig ein Update Deines Monitorings erforderlich. Führe die Änderungen des Codes durch und aktualisiere die Skript-Datei. Diese Änderungen stoßen einen neuen Build-Zyklus an und aktualisieren die Dateien im Version-Control-System.

3. Skriptupdates zum Build-Prozess hinzufügen

Nachdem Du das neue Transaktions-Skript in das Code Repository übergeben hast, ist es notwendig, dass das Update der Überwachung auch Bestandteil des Build-Prozesses ist. Wie das im Detail umzusetzen ist, hängt von der verwendeten Lösung ab. Die nachfolgende allgemeine Beschreibung ist jedoch für alle Lösungen anwendbar. Um das Skript zu aktualisieren, führst Du API Calls mittels Deines Deployment-Skripts durch. Um diese Calls durchführen zu können, musst Du als erstes einen API-Account für die Uptrends API einrichten. Anweisungen für diesen Prozess findest Du in unserer Knowledge Base.

  1. Update der Überwachung mit dem neuen JSON-Transaktions-Skript. Speichere die aktuelle Uhrzeit für den Vergleich im nächsten Schritt.
  2. Überprüfe den Status des Monitors. Warte auf das Uptrends Monitoring für einen ersten Test mit dem neuen Transaktions-Skript. Füge hierzu einen „Timeout“ oder „Sleep“ in den Build-Schritt ein. Du kannst eine Schleife mit einer Verzögerung einbauen, um kontinuierlich nach dem neusten Testergebnis zu suchen. In dieser Schleife sendest Du einen Call an die „MonitorCheck-API“ und vergleichst den Zeitstempel der letzten Überwachung mit dem Zeitstempel aus dem vorherigen Schritt.
  3. Wird die Überwachung erfolgreich durchgeführt, war das Code- und Skript-Update erfolgreich. Schlägt der Test fehl, wirst Du das Deployment verschieben, den Fehler suchen und es noch einmal versuchen.

Der vorgenannte Ablauf ist eine High-Level-Beschreibung der Integration des Web-Applikation-Monitoring-Skripts in Deinen CI/CD Prozess. Diese Form der Automatisierung kannst Du natürlich für verschiedene Abläufe verwenden. Unter anderem auch für die Anpassung der Alarmierungen während des Deployments.

Uptrends ist für Deine Fragen da

In jedem Unternehmen sind die CI/CD Prozesse anders. Und Du wirst Fragen haben, wie sich Uptrends am besten in Deine CI/CD Prozesse integrieren lässt. Wir haben für Dich Ressourcen, die Dich unterstützen, bereitgestellt. Und Du findest bald Informationen hierzu in unserer Knowledge Base.

Uptrends API

Unsere API ist in der vierten Version verfügbar und wächst ständig. Detaillierte Informationen zu unserer API V4 findest Du ebenfalls in unserer Knowledge Base und Dir steht eine Swagger-Umgebung zur Nutzung zur Verfügung.

Mehr über Private Checkpoints

Private Checkpoints kannst Du für mehr als das reine Monitoring Deiner CI/CD Prozesse verwenden. Neben der Überwachung der Erreichbarkeit, der Performance und der Funktionalität Deiner internen Prozesse und Applikationen, überwachst Du mit den Uptrends Checkpoints die Erreichbarkeit und Funktion Deiner internen web-basierten Infrastruktur.

Private Checkpoints können darüber hinaus für Dich die Konnektivität zwischen Datacentern prüfen, und sie überwachen für Dich die Erreichbarkeit externer SaaS Applikationen und APIs von innerhalb der Firewall. Indem Du die Performance und Funktionalität dieser 3rd-Party Anwendungen überwachst, schützt Du die Produktivität Deines ganzen Unternehmens.

Einer der großen Vorteile der Private Checkpoints ist, dass diese ausschließlich Dir zur Nutzung zur Verfügung stehen. Jeder Private Checkpoint besteht aus vier individuellen Checkpoints (vier dedizierten oder virtuellen Servern) und befinden sich innerhalb eines Datacenters. Du kannst Private Checkpoints natürlich auch in mehreren Datacentern installieren. Du betreust die Hardware, Uptrends kümmert sich um die Software. Kontaktiere gerne unseren Support für weitere Informationen zu den Rahmenbedingungen der Private Checkpoints.

Frage den Uptrends Support

Unser kompetentes Support-Team hat umfangreiche Erfahrung bei der Implementierung des Uptrends Web Performance Monitorings in die CI/CD Prozesse unserer Kunden. Das Support-Team kann auch Dir helfen, Uptrends in Deine Prozesse zu integrieren. Wende Dich über ein Support-Ticket noch heute an den Support und lasse Dir helfen, Deine Organisation in die richtige Richtung zu entwickeln.