E-Commerce-Überwachungsstrategie für Black Friday und Cyber Monday 2021

Es ist fast wieder so weit. Der verrückte jährliche Ansturm gleich nach Mitternacht. Das Gedränge in den Einzelhandelsläden, um die wirklich guten Preisreduzierungen fürs neueste Spielzeug, für Elektronik und Schnickschnack zu erhaschen, sorgt jedes Jahr für Schlagzeilen.

Start ist am Tag nach Thanksgiving und sie stellen in der Regel zwei der größten Einkaufstage des Jahres dar. Ja, wir sprechen von Black Friday und Cyber Monday.

Trotz fortlaufender Pandemie, Versandverzögerungen und Unterbrechungen in den Lieferketten wird in diesem Jahr ein stabiles Weihnachtsgeschäft mit durchschnittlichen Ausgaben seitens der Verbraucher in Höhe von 998 US-Dollar erwartet. Nach der National Retail Federation warten einige möglicherweise nicht einmal, bis dieses Kronjuwel der Shopping-Saison da ist: 49 % der Verbraucher geben an, ihre Weihnachtseinkäufe vor dem Black Friday zu beginnen.

Auf einer Makro-Ebene planen mehr als die Hälfte der Verbraucher (57 %), Weihnachtsgeschenke in diesem Jahr online zu kaufen. Erwartungen für E-Commerce-Einnahmen für Weihnachtsgeschenke belaufen sich auf etwa 207 Milliarden US-Dollar, so Adobe Digital Insights 2021.

Was aber bedeutet das alles? Schnall dich an, denn wenn du eine E-Commerce-Website betreibst, kannst du mit massivem Traffic und jede Menge unerwarteter Bedrohungen gegen die Verfügbarkeit und die allgemeine Performance deiner Website rechnen. In dieser Saison wirst du für die höchste Verfügbarkeit und Performance für deine E-Commerce-Website sorgen müssen, und die Begriffe „proaktiv“ und „Überwachen“ sollten bei deiner Strategie ganz oben stehen.

Bereite dich auf eine verstärkte Gefahr für deinen Onlinehandel, deine Konversionen und deinen Ruf vor, wenn deine Website ausfällt, die Performance leidet und Transaktionen fehlschlagen. Wir sagen dir, wie.

Prüfe noch mal dein DNS und SSL-Zertifikate

Einige Händler denken weniger regelmäßig an ihre DNS-Einträge und SSL-Zertifikate, und schon gar nicht an großen Shopping-Tagen wie Black Friday und Cyber Monday. Aber sie sind sehr wichtig, wenn es um den Schutz von E-Commerce-Websites geht. Sich nicht darum zu kümmern, kann sich böse auf deine Gewinne auswirken. Die Spitzenzeiten für Weihnachtseinkäufe sind nicht der günstigste Zeitpunkt, herauszufinden, dass deine Zertifikate abgelaufen, veraltet oder beeinträchtigt sind, sodass deine Türen bei Angriffen offen stehen.

Kurz und bündig: Eine DNS-Verifizierung ist ein automatisierter Prozess, bei dem der Domain-Eigentümer aufgefordert wird, einen DNS TXT-Eintrag mit bestimmten Werten zu erstellen oder Autorisierungscodes hochzuladen. Diese Codes sind an bestimmten Orten in der Website-Struktur zu finden und beweisen so ihre Kontrolle über die Domain. Es ist der erste Sicherheitsschritt bei der Angabe, wer zur Ausgabe von SSL-Zertifikaten der Domains berechtigt ist.

SSL-Zertifikate stellen sicher, dass die zwischen Nutzer und Websites transferierten Daten verschlüsselt und nahezu unlesbar bleiben. Weshalb benötigt deine E-Commerce-Website ein SSL-Zertifikat? SSL-Zertifikate schützen sensible Nutzerinformationen:

  • Anmeldedaten
  • Kreditkartentransaktionen
  • Bankkontodaten
  • Angaben zur persönlichen Identifikation wie Name, Adresse, Geburtsdatum
  • juristische Dokumente
  • medizinische Aufzeichnungen
  • andere geschützte Daten

Wenn dein DNS Ausfälle oder Fehler aufweist, können deine Nutzer deine Website oder sich darauf stützende Services nicht aufrufen. Wenn dein SSL-Zertifikat abgelaufen ist, oder schlimmer noch, gekapert wurde, werden Browser deine Besucher warnen, dass die Seite nicht sicher ist, und sie blockieren. Rate, was als Nächstes passiert?

Wenn deine Kunden deine E-Commerce-Website nicht aufrufen können oder sehen, dass deine Website-URL nicht mit „HTTPS“ beginnt, könnten sie das Vertrauen verlieren, dass deine Website sicher ist. Das wiederum kann zu Einnahmeverlusten führen.

Erfahre, wie Uptrends dir helfen kann, DNS und SSL-Zertifikate zu überwachen.

Überwache deine Systeme frühzeitig und häufig

Ein Website Monitoring ist extrem nützlich, wenn Engpässe und mögliche Schwachstellen in deinen Systemen aufgedeckt werden sollen, bevor sie sich auf Endnutzer auswirken. Das Monitoring kann bestimmte Muster identifizieren, die zeigen, dass deine Website einem massiven Traffic-Ansturm, wie er am Black Friday und Cyber Monday zu erwarten ist, nicht gewachsten ist.

Das Website Monitoring überwacht Ausfälle und Verfügbarkeit von Hunderten globaler Checkpoints aus. Das erweist sich als unglaublich wertvoll, wenn du Regionen identifizieren musst, in denen du eine höhere Einnahmen-Performance bei Kunden erzielen möchtest, Engpässe jedoch häufig verhindern, Kunden zu erreichen und deinen Service anzubieten.

Verifiziere Transaktionen und API-Interaktionen mit Web Application Monitoring und Multi-Step API Monitoring.  Du gewinnst große Einblicke, mithilfe derer dein Team mögliche Probleme lösen kann, bevor diese bei deinen Endnutzern auf dem Bildschirm landen. Und wenn möglich, sollte es auch vermieden werden, nicht getestete Updates auf deine Website zu Spitzen-Traffic-Zeiten hochzuladen.

Uptrends Website Monitoring prüft deine E-Commerce-Website 24/7 und warnt dich bei den ersten Anzeichen von Problemen. Während das Website Monitoring auf Ausfälle und Verfügbarkeit prüft, warnt dich das Website Performance Monitoring vor plötzlichen, unerwarteten Abfällen der Performance, sodass dein IT-Team so schnell wie möglich eine Lösung ausarbeiten kann.

Investiere in ein gutes CDN und überwache es

Du hast sicher schon gehört, dass Videomarketing gerade brandaktuell ist und der Trend überzeugende Statistiken vorweist, die man nicht mehr ignorieren kann. Und aus gutem Grund: Jeder, ob große Konzerne und Bildungsinstitutionen oder Communitys und Unternehmer, integriert mit Bildern und Videos angereicherte Inhalte in Websites. Das macht die Auswahl eines Content Delivery Network (CDN)-Anbieters hoher Qualität so wichtig.

Ein Content Delivery Network funktioniert am besten, wenn das Cachen von Bildern und anderen statischen Medien aktiviert ist. Ein CDN hält im Grunde deine Inhalte auf externen Servern bereit – in der Regel mehrere Server über einen großen geografischen Raum, sodass die Last verteilt und die Auslastung der Primär-Server, auf denen du deine E-Commerce-Website betreibst, gemindert wird.

Statt dass Millionen Nutzer versuchen, eine Datei von einem einzigen Server abzurufen, leiten CDNs diese Nutzer an beispielsweise über 10.000 Server, verkürzen so Ladezeiten und Zwischenspeicherung (Buffering bzw. Puffern) und vermindern die Wahrscheinlichkeit, dass ein Server abstürzt. Kostenlose CDN Performance Tools sind zum Zweck der Überprüfung verfügbar.

Content-Checks nutzen

Inhaltsprüfungen sind das wichtigste Tool, dass dir zur Verfügung steht, denn ein gut eingesetzter Content Check kann für deine Transaktionen einen Unterschied machen. Im Allgemeinen dienen Tests mit Übereinstimmungsmustern der Verifizierung, dass die zuvor ausgeführte Aktion (z. B. Klicken auf einen Produkt-Link auf einer E-Commerce-Website, An- oder Abmelden, Navigieren zu einer Seite) erfolgreich abgeschlossen wurde.

Transaktionsprüfobjekte werden mithilfe eines Skripts ausgeführt und das Prüfen mit Übereinstimmungsmustern ist von unschätzbarem Wert, um sicherzustellen, dass die Transaktion problemlos funktioniert und dir korrekte Informationen zu deiner Website liefert. Da eine Inhaltsprüfung bei deinem Transaktionsskript auf vorgegebenen Inhalt wartet, hast du zwei zusätzliche Vorteile: Du weißt ganz sicher, dass zur richtigen Seite navigiert und die Seite korrekt und vollständig geladen wurde.

Plane für den Tag, an dem alles falsch läuft

Proaktiv (Adjektiv): vorausplanend in Hinblick auf mögliche zukünftige Probleme, Anforderungen und Änderungen handeln.

Es erscheint eigentlich nicht erwähnenswert, aber der relativ einfache Vorgang einer proaktiven Planung wird von vielen Organisationen zurückgestellt. Unternehmen werden manchmal überrascht, weil richtiges Training fehlt, die Einführung von Software-Patches zu langsam vonstattengeht oder sie nicht die richtige Zusammenstellung von Monitoring-Tools verwenden.

Das kann zu Einnahmeverlusten führen, wenn Kunden zu einem anderen Anbieter wechseln. Wir haben einige Vorschläge für einen Wiederherstellungsplan im Notfall, um ein solches Szenario zu vermeiden.

Ein guter Kontakt zum Datenzentrum

Bei der Vorbereitung deiner E-Commerce-Website für das hohe Traffic-Aufkommen an Tagen wie Black Friday und Cyber Monday ist es eine gute Idee, zuvor beim Datenzentrum anzurufen. Stelle fest, wer der Ansprechpartner für eine Problembehebung ist.

Schließlich kannst du auf keinen Fall gebrauchen, dass das Datenzentrum zur wichtigsten Zeit Wartungsarbeiten ausführt oder dass Ausfälle auftreten, weil die Systeme nicht auf den massiven Traffic-Zustrom vorbereitet wurden. Also rufe an und baue eine gute Beziehung auf. Stelle eine Vertrauensbasis her für den Fall, dass es zum Desaster kommt.

Backup, Backup und nochmal Backup

Daten an einem zentralen Ort zu speichern, ohne irgendeine Sicherung zu haben, heißt, sich auf sehr dünnem Eis zu bewegen. Eine Überspannung, hoher Traffic, Wettereinflüsse oder ein DDoS-Angriff – mehr braucht es nicht, um deine E-Commerce-Website ausfallen zu lassen.

Indem du über Backups deiner wichtigsten Website-Dateien und -Datenbanken verfügst sowie auch über mehrere Webserver an Standorten deiner Zielmärkte, kannst du den schlimmsten Fall vermeiden.

Analysiere Skripte von Fremdanbietern

Viele Websites verlassen sich auf externe Skripte und Content, um Analysen zu erstellen, Social-Media-Tools einzubinden und andere Funktionen zu nutzen. Diese Elemente von Fremdanbietern erfordern zusätzliche Anfragen bei externen Servern, die die Performance deiner Website verlangsamen können.

Wir empfehlen, die Performance von Fremdanbieter-Skripten zu analysieren und sicherzustellen, dass sie optimiert sind und es sich lohnt, sie zu nutzen. Beachte: Die Anbieter dieser Skripte sehen sich am Black Friday und Cyber Monday möglicherweise ebenfalls erhöhtem Traffic und anderen Ereignissen gegenüber, die sich auf die Performance auswirken.

Erfahre, wie Uptrends dir helfen kann, Fremdanbieter-Skripte zu überwachen.

Fazit

An Black Friday und Cyber Monday können E-Commerce-Unternehmen sehr gute Einnahmen erwarten, obwohl die Pandemie nur langsam zurückgeht, es Probleme in der Lieferkette gibt und die Benzinkosten höher als gewöhnlich sind.

Bereite dich dennoch auf Überraschungen vor, die deinem Weihnachtsgeschäft einen Dämpfer geben könnten. Erstelle einen umfassenden Monitoring-Plan, der mögliche Netzwerk-Engpässe erkennt und sich leicht in die Betriebsbereitheit deines Teams integrieren lässt. Erfahre mehr über Uptrends Monitoring-Lösungen, damit dein E-Commerce-Unternehmen an diesen Tagen reibungslos läuft.  Melde dich heute für eine 30-Tage-Testversion bei Uptrends an!